Hirschbirngelee 210g – Naturparkbauernhof Pöltl
Hirschbirngelee 210g – Naturparkbauernhof Pöltl
Damit wir aus der süßen Hirschbirne ein feines Gelee gewinnen, das nicht nur mit den herkömmlichen Marmelade-Sorten konkurrieren kann, sondern auch als Beilage zu Fleischgerichten und Käse ein besonderes Genusserlebnis verspricht, greifen wir auf jahrelange Erfahrung zurück.
Kulinarischer Tipp
Das Hirschbirn-Gelee schmeckt nicht nur auf frischem Bauernbrot gut, es ist sozusagen die neue Preiselbeere unter den Wild-Begleitern. Darum genießt man heute seinen rassigen Rehbraten gerne in Kombination mit dem dezenten Geschmack des Hirschbirn-Gelees. Das belebt die Sinne, denn das Wildfleisch ergibt zusammen mit dem zarten Birnenaroma ein wunderbar akzentuiertes Aromaspiel. Servieren Sie Ihren Rehbraten also nicht, wie gehabt, mit Preiselbeer’ in einer Birnenhälfte, sondern mit Birnen-Gelee in einem kleinen, dekorativen Einmachglas. So wird aus der Gaumenfreude auch eine Augenweide. Und noch ein Tipp: Geben Sie zum Hirschbirn-Gelee etwas Pfefferminze oder frischen Ingwer und Sie erhalten jedes Mal ein anderes tolles Geschmackserlebnis.
Zutaten/Inhaltsstoffe: Zucker, Hirschbirnensaft, Zitronensaft, Pektin (43 g Frucht je 100 g Fruchtaufstrich)
Charakteristik: etwas herber, erdiger Geschack; sämig samtiges Mundgefühl
Lagerung: dunkel und kühl; 2 Jahre Mindesthaltbarkeit
Passt zu: Bauernbrot, Weißbrot, Wildgerichten
„Nur net hudln!“
Das, was im urbanen Raum häufig zu kurz kommt, ist auf dem Land bestens aufgehoben – Zeit.
Auch bei der Verarbeitung unserer Hirschbirne ist Zeit großgeschrieben. Der Gehalt ihrer Inhaltsstoffe ändert sich nämlich mit zunehmender Reife. Wer gewissenhaft mit der Hirschbirne umgehen möchte, braucht also ein spezifisches Know-How in Sachen Verarbeitung. Und genau diesen Erfahrungsschatz horten und kultivieren wir hier in Pöllau.
So kennen wir den idealen Reifezeitpunkt für die Ernte besonders saftiger Birnen, wie wir sie für unser beliebtes Birnen-Gelee brauchen. Den wertvollen Direktsaft aus der Birne kochen wir mit Zucker ein und gewinnen daraus das cremige Gelee. Das Besondere am Hirschbirnen-Gelee? Es enthält einen hohen Anteil Pektine, das heißt pflanzliche Vielfachzucker, die für den menschlichen Organismus als Ballaststoffe dienen. Der Pöllauer Hirschbirn spricht man außerdem eine cholesterinsenkende Wirkung zu. Das macht aus unserem Hirschbirn-Gelee einen rundherum g’sunden Gaumenschmeichler.
Über den Produzenten
Die Familie Pöltl produziert für ihren Gütesiegel-Bauernladen in Pöllau neben Hirschbirn-Produkten auch Brot aus dem Holzofen, Selchfleisch, Aufstriche und Wurstwaren. Die Familie wurde mit dem „Landessieg für den Hirschbirnenbrand“ und drei Mal mit einer „Auszeichnung der Bauernladen-Genusspakete“ geehrt und erhielt das Qualitätsgütesiegel „4 Blumen“.